Engagierte Verbandsmitarbeitende
90 Mitarbeitende sind beim Verband angestellt und für Sie im Einsatz.
All
-
Small
90 Mitarbeitende sind beim Verband angestellt und für Sie im Einsatz.
Im Berichtsjahr wurde die Überarbeitung des Labels Toplehrbetriebe initiiert. Verantwortliche aus den entsprechenden Betrieben haben anlässlich eines World-Cafés die Themen gesetzt, die 2020 in einer Arbeitsgruppe weiterentwickelt werden. Zukünftig sollen die Kriterien zur Erlangung und Erneuerung dieses Gütesiegels noch strenger gehandhabt werden.
An der Herbst-Delegiertenversammlung 2019 haben sich die Anwesenden einstimmig für die Sanierung und den Ausbau des suissetec Bildungszentrums in Lostorf ausgesprochen. Dieses klare «Ja» bedeutet auch ein Ja zur Bildung und ein Ja zur Zukunft der Gebäudetechnikbranche.
Eignungsabklärungen sind ein wesentliches Werkzeug zur Rekrutierung von Lernenden. Im Berichtsjahr wurden die dezentralen Tests für die Mitgliedsbetriebe finalisiert. Sie ergänzen und komplettieren die zentralen Eignungstests der Sektionen.
302 Absolventen konnte 2019 der eidgenössische Fachausweis (Berufsprüfung) bzw. das eidgenössische Diplom (Höhere Fachprüfung) ausgestellt werden. Sie hatten die schulunabhängige Abschlussprüfung bestanden, die am Ende der höheren Berufsbildung steht. Die Prüfungen werden von jeweils über 200 Experten abgenommen, die aus Mitgliedsbetrieben der gesamten Schweiz stammen.
Es war gelungen, bei der schweizweiten Lohnerhebung qualitativ gute Datensätze zu generieren, die mit knapp 4000 vor allem auch mengenmässig genügen. suissetec konnte deshalb im Berichtsjahr erstmals die anonymisierten Resultate (Durchschnittslöhne, Medianwert) publizieren, aufgeschlüsselt nach Kantonen und Kategorien. Angaben zu Nationalitäten und der Altersstruktur des Gebäudetechnikpersonals gewähren weitere interessante Brancheneinblicke. Ein grosses Dankeschön gebührt den über 600 Mitgliedsfirmen, die ihre Daten eingereicht haben und exklusiv die Auswertung erhalten.
Pro Geschäftsjahr werden knapp 35 000 Rechnungen verschickt – der Löwenanteil stammt aus Mitgliederdienst, Berufsbildungsfonds und Verlag (Online-Shop). Auch die Bildungsabteilung, die Baugarantien sowie das Departement Technik und Betriebswirtschaft generieren viele Fakturen. Dies zeigt eindrücklich, mit welch verschiedenartigen Dienstleistungen und Produkten der Umsatz von suissetec erbracht wird.
Neben den 83 Festangestellten im Monatslohn hat die suissetec Personaladministration im Berichtsjahr 611 Lohnausweise an freie Mitarbeitende verschickt. Im sogenannten Milizsystem haben die Mitarbeitenden unterschiedliche Funktionen inne: Ob als Kommissionsmitglieder, Kursreferenten, Prüfungsexperten, Projektmitarbeitende oder Fachexperten – sie werden mit sehr vielfältigen Aufgaben betraut.
suissetec will die IT-Arbeitsplätze modernisieren und die Chancen der Digitalisierung gezielt nutzen. Der Fokus soll auf der effizienten Zusammenarbeit aller Verbandsgremien liegen (Vorstand, Geschäftsstellen, Sektionen, Kommissionen, Delegierte). So wird im Jahr 2020 eine webbasierte Plattform auf der Basis von Office 365 eingeführt – beruhend auf den Erkenntnissen der Pilotphase 2019. Ein Mehrwert intern wie auch in der Kollaboration mit Externen.
Eine ausgewogene Ernährung – in Kombination mit genügend Bewegung – ist die Basis, um gesund zu bleiben. Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle Zürich profitieren neu von täglich frisch zubereiteten Gerichten aus einem Verpflegungsautomaten. In Colombier sowie Lostorf stehen der Belegschaft Personalrestaurants zur Verfügung.